Pferdedeckengrösse richtig messen – so geht’s!
Wie messe ich die richtige Grösse für die Pferdedecke? Die richtige Passform ist der Schlüssel zu Sicherheit, Komfort und effektiver Nutzung der Decke. Darum ist es wichtig, dir richtige Pferdedeckengrösse zu ermitteln. Wie dir das gelingt erklären wir dir gerne in diesem Beitrag.
In der Regel ist bei den meisten Decken die Rückenlänge des Pferdes massgebend für die Ermittlung der Deckengrösse. Die Faustformel ist: Rückenlänge in cm = Deckengrösse.
Pferd messen
- Stelle dein Pferd im rechten Winkel auf. Falls es nicht ruhig stehen bleiben will, bitte einen Helfer.
- Nehme ein Massband und setze es vorne vor dem Widerrist an und ziehe das Massband bis zum Schweifansatz. Achtung: Das Massband muss dabei entlang der Wirbelsäule am Rücken aufliegen!
- Misst du eine Länge von z.B. 155 cm entspricht das der Deckengrösse 155
Passform testen
Nun hast du eine Decke bestellt und willst diese gerne testen. Wir empfehlen dir die Decke hierfür auf eine saubere Abschwitzdecke zu legen, damit die neue Decke für den eventuellen Rückversand nicht beschmutzt wird.
Achte beim Anziehen einer Decke darauf, dass alle Bauch- und Beingurte gut sitzen. Das bedeutet: Nicht zu locker und nicht zu stramm! Auch an der Brust darf die Decke nicht zu eng und nicht zu weit eingestellt werden, da es sonst rutschen oder unbequem sein kann. Beurteile die Decke auch in der Bewegung. Sitzt diese gut oder rutscht diese?
Die Deckengrössen sind in der Regel ziemlich standardisiert, aber es kann leichte Unterschiede zwischen den einzelnen Marken geben. Erkundigt Euch doch direkt bei Pferdekram, wenn ihr Euch unsicher seid. Gerne beraten wir Euch.
Hier findet ihr übrigens unsere Decken: Pferdedecken Pferdekram. Bei uns findest du Pferdedecken ab Grösse 55cm!
Hinterlassen Sie einen Kommentar