Pferdedecke waschen? So geht es ganz einfach!

«Was kriecht da dreckig und schlammig durch Paddock und Wind? Das ist das Pony, in seiner Decke, das furchtbar stinkt!»

Dann ist es höchste Zeit die Pferdedecke zu waschen! Und jeder der sein Pferd eindeckt weiss: Pferdedecken im Winter sauber zu halten, kann schwierig sein. Kein Wunder entscheiden sich viele Besitzer für eine professionelle Deckenwäsche inklusive Imprägnierung (vor allem bei einer Outdoordecke).

Falls dies aus finanziellen oder zeitlichen Gründen nicht möglich ist, oder Herr oder Frau Reiter*in sowieso eher der Typ "DIY" ist entscheidet sich für die Variante "Home-washed". Die gute Nachricht: vor allem leichtere  Pferdedecken können auch zu Hause in der Waschmaschine gewaschen werden. Voraussetzung ist, dass deine Waschmaschine gross genug ist. Die schlechte Nachricht: es ist möglich, unglaublich viel falsch zu machen. Darum hier unsere bewährte Waschanleitung.

Waschanleitung Pferdedecke in der Waschmaschine

Schritt: 1 Entferne so viele Haare, Schmutz und Schlamm wie möglich. Ein Strahl mit dem Schlauch oder eine gute Bürste wirken Wunder. Ein Staubsauger ist gut geeignet, um die Haare zu entfernen.

Schritt 2: Stecke nun die Decke in einen grossen Netzwaschbeutel (siehe z.B. Wäschenetz Silence) oder eine alte Kopfkissenhülle. Damit verhinderst du, dass die Haken und Schnallen die Maschine beschädigen und zu viele Pferdehaare in der Trommel verbleiben.

Schritt 3: Um deine Decke zu schützen, entferne alle Waschmittelreste aus dem Waschmittelbehälter und wählen einen schonenden Feinwaschgang.

Schritt 4: Weichspüler und normales Waschmittel können die Imprägnierung deiner Decke zerstören, darum nutze nur spezielles Deckenwaschmittel wie beispielsweise HEY Sport Decken Wash oder HEY Sport Impra Wash um die Imprägnierung aufzufrischen (die verkaufen wir übrigens auch im Shop).

Schritt 5: Decke nicht in den Trockner werfen, sondern aufhängen! Falls möglich in einem relativ trockenem Raum, dann dauert es auch nicht so lange.

 

Insider Tipp:

Es gibt übrigens spezielle Winterdecken mit besonders glattem und leicht zu reinigendem Gewebe (z.B. die Toronto Weidedecke). Meist muss hier nicht die ganze Decke gewaschen werden und es reicht, Schmutzstellen Bürste oder mit einem feuchten Lappen zu reinigen. 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen